Problemlösen in Prüfungssituationen |
OStR Simon Oswald (BSZ Waldkirch) |
Dienstag, 21. Januar 2025 18:30Uhr |
Problemlösefähigkeit gilt als eine der Kernkompetenzen für das Lernen und Arbeiten im 21. Jahrhundert und ist eine der zentralen Begründungen für den Mathematik-Unterricht. Im Unterricht bieten „Problemlöseaufgaben“ (auch Modellierungs- und Begründungsaufgaben) ein großes Potenzial zur kognitiven Aktivierung. Daher bilden seit 2021 „Problemlösen“ und „Modellieren“ eigene Bildungsplaneinheiten im beruflichen Gymnasium in Baden-Württemberg. Seit dem Abitur 2024 findet sich in der schriftlichen Prüfung des beruflichen Gymnasiums eine eigene, ausgewiesene „Problemlöseaufgabe“, über die speziell diese Prozesskompetenz beurteilt werden soll. Im Vortrag wird die Entwicklung und bisherige Erfahrung am beruflichen Gymnasium zum Thema „Problemlösen in Prüfungssituationen“ vorgestellt. |